www.rwe-effizienz.com

Internationaler Kommunikationsstandard für Laden von E-Autos veröffentlicht
Weiterer Baustein für Erfolg der Elektromobilität
Grundlage für Laden von Ökostrom

Die internationalen Standardisierungsgremien ISO und IEC haben den weltweit einheitlichen Standard für die Kommunikation zwischen Elektrofahrzeug und Ladestation veröffentlicht. Dietrich Gemmel, Vorsitzender der Geschäftsführung der RWE Effizienz: „Dies ist ein großer Erfolg. Denn nur der reibungslose Informationsaustausch zwischen Auto und Station sorgt für eine komfortable Elektromobilität. Intelligente Kommunikation ist zudem Voraussetzung dafür, dass Elektroautos netzverträglich laden und Ökostrom für unsere Mobilität genutzt werden kann.“

Elektroautos mit Standards komfortabel laden
Mit dem Kommunikationsstandard ist ein weiterer Meilenstein erreicht: Bereits im Januar wurde europaweit der Typ-2-Stecker als Standard für sicheres Laden definiert. Alle RWE-Ladepunkte verfügen über einen entsprechenden Anschluss.

Der allgemeine Geltungsbereich der Kommunikationsnorm 15118 wird gemeinsam von den Standardisierungsorganisationen ISO (International Organization for Standardization – Internationale Organisation für Normung) für den Automobilbereich und IEC (International Electrotechnical Commission - Internationale Elektrotechnische Kommission) für den Energiesektor in Kraft gesetzt. Ziel ist es, dass Elektromobilisten ihr Auto per Plug & Charge (Einstecken & Laden) laden. Vertragsdaten werden direkt zugeordnet, um den Ladevorgang komfortabel zu starten. Auch auf Mobilitätsservices wie die Reservierung von Ladepunkten oder die Steuerung eines Ladevorgangs über ein Smartphone erstreckt sich die neue Norm.

Als einer der führenden Betreiber von Ladeinfrastruktur in Europa hat RWE den internationalen Standardisierungsprozess maßgeblich mitgestaltet. Den Start bildete 2009 das Pilotprojekt „e-mobility Berlin“ von Daimler und RWE.

Heute betreibt RWE über 2.000 intelligente Ladepunkte in 20 europäischen Ländern, 1.500 allein in Deutschland. 2012 wurden im RWE-Netz etwa 600.000 kWh Energie geladen. Dies entspricht rund 4 Millionen emissionsfreien Kilometern. An seinen eigenen Ladepunkten bietet RWE 100 % Ökostrom an.

Source: RWE Effizienz
16. April 2013