Source: VKU

Bundesweite VKU-Dachmarkenkampagne startet im Mai 2011

Berlin, 05.05.2011. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) führt seine Dachmarkenkampagne „Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark“ fort. Am 6. Mai 2011 fällt der Startschuss für die bundesweite Kampagne, an der sich in diesem Jahr über 100 Unternehmen aus ganz Deutschland beteiligen. VKU-Hauptgeschäftsführer Hans-Joachim Reck: „Stadtwerke haben viel zu bieten: Sie stehen für Werte wie Kompetenz, Zuverlässigkeit und Kundennähe. Sie denken langfristig und sind keinen kurzfristigen Gewinnmaximierungen verpflichtet. Dieser Ansatz findet bei den Bürgern Zustimmung und kommt an wie selten zuvor. Die Kampagne unterstützt deshalb das Vertrauen der Verbraucher in Stadtwerke als öffentliche Dienstleister.“ Als bürgernahe Unternehmen unterstützen viele Stadtwerke Vereine, kulturelle Einrichtungen und gesellschaftliche Initiativen. „Damit schaffen sie Lebensqualität. All das stellen wir mit der Kampagne klar heraus“, so Reck.

Auf Plakaten und Anzeigen, in Hörfunk- und Kinospots werden sich die deutschen Stadtwerke in den nächsten Wochen und Monaten deutschlandweit präsentieren. Für den Hörfunk gibt es einen neuen Spot, der mit viel Humor die Vorzüge von Stadtwerken erklärt. Und neue Plakatmotive wie „vorreiter“ zeigen politisch zugespitzt, dass Stadtwerke den nachhaltigen Umbau des Energiesystems ankurbeln, da sie auf dezentrale und effiziente Technologien wie Kraft-Wärme-Kopplung und erneuerbare Energien setzen. „Den beteiligten Unternehmen hilft die Kampagne in der Außendarstellung enorm. Gerade kleinen und mittleren Stadtwerken fehlt häufig das Budget, um sich gegen die großflächigen Werbekampagnen der Wettbewerber zu positionieren“, sagt Reck. Das habe man mit der seit 2008 laufenden Kommunikations-Offensive erfolgreich geändert. „Doch wir müssen am Ball bleiben, um den Verbrauchern kontinuierlich die Stärken von Stadtwerken nahe zu bringen.“

Source: VKU