AEG Power Solutions
www.aegps.com

AEG POWER SOLUTIONS ERHÄLT AUFTRAG
FÜR SOLARTHERMISCHE KRAFTWERKE IN SÜDSPANIEN

14.11.2011 + + + AEG Power Solutions, weltweit führender Hersteller von leistungselektronischen Systemen und Lösungen für die industrielle Stromversorgung und erneuerbare Energien, stattet zwei 49,9 MW-Thermo-Solarkraftanlagen in Südspanien mit USV-Systemen aus. Mit je einer USV-Lösung Protect 3 und Protect 4 von AEG PS in jedem solarthermischen Feld erhält der Auftraggeber ein zuverlässiges, leistungsstarkes und robustes System zur Optimierung der Gesamtanlage. Dieses geht nicht nur bei der Effizienz und den direkten Energieeinsparungen weit über herkömmliche Lösungen hinaus, sondern verlängert auch den Lebenszyklus der Anlage.

„Wir sind sehr froh, dass in den südspanischen solarthermischen Kraftwerken unsere zuverlässigen Lösungen zum Einsatz kommen“, sagt Jesús María Rodríguez, Geschäftsführer von AEG Power Solutions und Vizepräsident des Vertriebs Ibero-Amerika. „Dank der Zusammenarbeit unseres starken Produktionsteams in Vitoria mit unserem Kompetenzzentrum für Stromversorgungssysteme im deutschen Belecke (NRW) sind wir in der Lage, komplette Back-Up-Lösungen inklusive Lagerung, Vertrieb und Inbetriebnahme sowie erstklassigen Kundendienst vor Ort anzubieten.”

Die aus hochwertigen Komponenten hergestellten Netzteile von AEG PS widerstehen extremen Wetterbedingungen und großer Hitze ebenso wie seismischen Aktivitäten und anderen umweltbedingten Gefahren. Bei einfacher Handhabbarkeit arbeiten die USV-Systeme energieeffizient sowie kostensparend und werden allen Bedürfnissen von solarthermischen Systemen gerecht. „Unsere USVs sind mit einer Fernüberwachungsfunktion ausgestattet, die eine einfache Bedienung und Kontrolle über lange Distanzen hinweg ermöglichen. Zudem bieten sie höchste Zuverlässigkeit und Systemleistung unter allen Umgebungsbedingungen, reduzierte Ausfallzeiten, geringe Systemkomplexität und kurze Inbetriebnahme-Zeiten“, kommentiert Jesús María Rodríguez.

Rodríguez betont darüber hinaus die Kompetenz und Erfahrung, die AEG PS bereits in vielen internationalen Großprojekten wie in Indien und der Ukraine unter Beweis gestellt hat: “Unsere erfahrenen Spannungsschutz-Experten beherrschen nicht nur alle Aspekte hinsichtlich Sicherheit und Risiko-Management, sondern bestechen auch durch Kontinuität und betriebliche Exzellenz, die die Schlüsselelemente unseres Geschäfts bilden.“

Im Bereich der erneuerbaren Energien ist AEG Power Solutions sehr aktiv. So kann der Hersteller mit seinem Produktportfolio die gesamte Wertschöpfungskette im Solarsektor abdecken. Die Produkte reichen von Leistungsstellern und Modulen in der Polysiliziumherstellung bis hin zu Solarwechselrichterlösungen, Kontrollsystemen und USVs für die Endinstallation von Solarkraftwerken. Einige dieser Lösungen aus dem Bereich solarthermische Energie präsentiert AEG PS beispielsweise auf der Veranstaltung „International Concentrated Solar Thermal Power“ am 29. und 30. November 2011 in Sevilla, Spanien.

www.aegps.com

Siemens AG