Veröffentlicht:  17.07.2007

Fax: +49 (0)5932/7292-92
E-Mail: info@bergmann-mb.de
www.bergmann-mb.de

Bergmann Geräteträger GT 3006 mit Silbermedaille ausgezeichnet  (20.06.2007)

Am Abend des ersten Demopark-Messetages wurden die Vertreter von 16 Austeller-Firmen für Ihre innovativen Geräte ausgezeichnet. Eine unabhängige Fachjury aus Journalisten hat die angemeldeten Neuheiten zur demopark 2007 genau unter die Lupe genommen und Innovationen sowie beachtenswerte Weiterentwicklungen ausgezeichnet.

Der Gerätetrager der Firma Bergmann Maschinenbau GmbH & Co. KG wurde mit der Silbermedaille ausgezeichnet.

Begründung der Fachjury:
Der Geräteträger GT 3006 bietet mit seinem drehbarem Fahrerstand immer den optimalen Überblick auf das Arbeitsumfeld und auf die Anbaugeräte.

Der Dumperspezialist Bergmann aus Meppen hat den Geräteträger GT 3006 erstmalig auf der Demopark in Eisenach präsentiert ... neben seinem bewährten Dumperprogramm.

Dieses völlig neue und einzigartige Geräteträgerkonzept wurde vom Familienbetrieb Bergmann aus Meppen im Emsland gemeinsam mit Anwendern aus dem Kommunalbereich und lohntechnischen Unternehmen entwickelt. Bei der Konstruktion des GT 3006 standen die Anforderungen wie höchste Flexibilität, gute Sicht auf das Arbeitsumfeld ein stufenloser Fahrantrieb von 0 bis 45 km/h in Verbindung mit einer hohen Motorleistung im Vordergrund.

Durch den ständigen Dialog mit Kunden und Anwendern mit den unterschiedlichsten Anforderungen ist es Bergmann gelungen, ein höchst funktionales und dennoch sehr kompaktes Arbeits- und Transportgerät zu entwickeln, dessen Leistungsdaten beeindruckend sind.

Der Bergmann Geräteträger GT 3006 ist ein hydrostatisch und allradangetriebenes Universalträgerfahrzeug mit einer stufenlosen Fahrgeschwindigkeit von 0 - 45 km/h, das als Arbeitsmaschine sowie Transporter eingesetzt werden kann. Für Anbaugeräte stehen drei Anbauräume zur Verfügung, die über eine Gesamtnutzlast von 5.000 kg verfügen. Einzigartig ist auch das Kabinenkonzept mit drehbarem Fahrerstand. Durch die innovative Konzeption des Fahrerstandes hat der Bediener immer einen optimalen Blick auf sein Arbeitsumfeld und auf die Anbaugeräte, wodurch ein Höchstmaß an Arbeitssicherheit gewährleistet ist. Die klappbare und hydraulisch gelagerte Designfahrerkabine bietet dem Fahrer und Beifahrer neben hoher Funktionalität auch ein hohes Maß an Fahrkomfort.

Damit der GT 3006 für eine Vielzahl von Arbeiten eingesetzt werden kann, wurde bei der Gesamtkonzeption darauf geachtet, dass die Anbaugeräte von bereits auf dem Markt verfügbaren Fahrzeugkonzepten übernommen werden können. Der Anbau der Arbeitsgeräte kann auf dem hinteren Lastenteil, vorne und hinten über eine Euro III Arbeitsplatte oder durch einen Kraftheber erfolgen. An den verschiedenen Anbauräumen steht eine hydraulische Gesamtleistung von ca. 100 KW zur Verfügung, die direkt oder über stufenlos regulierbare Zapfwellen abgerufen werden kann. Zu den montierbaren Anbaugeräten gehören Mähgeräte verschiedenster Ausführungen, Häcksler, Frontlader, Pritsche oder Mulde kombinierbar mit Ladekran, Wassertank, Kehrbesen, Winterdienstausrüstung und Geräten für die Aufnahme durch Kraftheber.

Seine Leistung bezieht der GT 3006 aus einem 160 PS starken Deutz Diesel Motor der neuesten Generation ( Com 4 ), der als Mittelmotor eingebaut ist, um eine optimale Gewichtsverteilung zu erzielen. Der einfache Zugang zum Motor sowie zu allen weiteren Wartungs- und Servicestellen wird durch eine spezielle zweiflügelige Haubenkonstruktion und durch die hydraulisch klappbare Fahrerkabine gewährleistet.

Die kompakten Abmessungen des GT 3006 garantieren höchste Flexibilität; so beträgt die Gesamtbreite in der Standardversion mit der Bereifung 365/ 80 R 18 gerade einmal 1.980mm bei einem Wendekreis außen von nur 10.400 mm. Durch die Gesamthöhe von nur 2.980 mm kann der GT 3006 über weite Strecken auch auf einem herkömmlichen Tieflader transportiert werden.

Die Einsatzmöglichkeiten des GT 3006 sind durch seine spezielle Bauart und die hohe Nutzlast, die kompakten Abmessungen, den drehbaren Fahrerstand und die enorm hohe Motorleistung nahezu unbegrenzt.

Bergmann Geräteträger GT 3006

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de