Veröffentlicht: 29.09.2007

23843 Bad Oldesloe
www.hako.com

Hako-Reinigungsmaschinen im Bergzoo Halle/Saale

Während sich die Besucher des Bergzoos in der Saalestadt Halle über die schöne Aussicht vom Gipfel des 130 Meter hohen, idyllisch gelegenen Reilsbergs als zusätzliche Beigabe zu einem erlebnisreichen Zoobummel freuen, erhöhen die serpentinenförmig angelegten Rundwege den Aufwand für Versorgung der Tiere sowie für die Reinigung und Pflege der Anlagen. Die Fahrzeuge, die dort die Arbeit der Zoo-Mitarbeiter erleichtern, müssen Anstiege bis zu 25 Prozent bewältigen. Schlepper und Reinigungsmaschinen aus den Hako-Werken Bad Oldesloe erledigen ihre Aufgaben in diesem für sie einmaligen Einsatzfall Tag für Tag mit hoher Zuverlässigkeit, so dass sich die Besucher in einem stets gepflegten und sauberen Umfeld erholen können.

Damit das auch so bleibt, hat der Zoo beschlossen, die Reinigung in Eigenleistung zu erbringen. Dazu kaufte er eine Aufsitz-Scheuersaugmaschine B 750 R (Bild 1) und eine Außenkehrmaschine vom Typ Hako-Citymaster 1200 (Bild 2) aus dem Hause Hako-Werke in Bad Oldesloe. Jetzt können die Zoo-Mitarbeiter viel flexibler auf aktuelle Reinigungsanforderungen reagieren. Bei nassem Wetter beispielsweise wird mehr Schmutz in die Tierhäuser eingetragen. Wirtschaftliche Zwischenreinigungen sind nun zu jeder Zeit möglich. Sauberkeit hat nämlich immer etwas mit Hygiene und Gesundheitsprophylaxe sowie mit Sicherheit zu tun, weil man auf diese Weise auch Rutschgefahren schnell beseitigt. Gleiches gilt für die Außenreinigung. Wenn im Herbst die Blätter fallen, setzt der Bergzoo seinen Hako-Citymaster 1200 auch mal zwischendurch in Gang, um vor allem bei feuchtem Wetter Rutschgefahren auf den abfallenden Wegen vorzubeugen.

Die Zuverlässigkeit von Hako-Geräten schätzt man im Bergzoo seit vielen Jahren. Transporter vom Typ Hako-Sherpa M bringen seit Jahren das Futter zu den einzelnen Revieren und übernehmen verschiedene Kleintransporte.

Bei normalem Wetter, bei dem keine zusätzlichen Verschmutzungen anfallen, wird der Hako-Citymaster 1200 etwa zweimal in der Woche eingesetzt. Die Zoo-Mitarbeiter schätzen die enorme Steigfähigkeit genauso wie die Kehrgüte. So kehrt der Hako-Citymaster 1200 nicht nur die asphaltierten Wege, sondern auch die Wege aus Natur- und Pflastersteinen, mit hoher Qualität. Er ist in der Lage, Wege aus Natur- und Pflastersteinen so zu kehren, dass der Weg sauber wird und der Sand in den Fugen bleibt. Andererseits beseitigt er beim Kehren das zwischen den Steinen nachwachsende Unkraut, was für die Zoo-Mitarbeiter eine zusätzliche Erleichterung bedeutet.

Weitere Informationen von Hako in diesem Portal:

Scheuermaschinen im Mercedes-Benz Museum in Stuttgart Anwenderbericht
Neue Kehrsaugmaschine Hako-Jonas 1900 Produktbericht
Ausgewählte Multicar-Spezialisten für die Reinigungsbranche CMS Bericht
Aufsitz-Scheuersaugmaschinen Hakomatic B 100 R und B 250 R Produktbericht

Aufsitz-Scheuersagmaschine

Hako-Cytimaster 1200

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de