Veröffentlicht: Februar 2010

Tel: +49/7552/9288-119
s.herr@kramer.de

Vollausgestatteter Kramer Teleradlader
maßgeschneidert für kommunalen Einsatz!

REUTLINGEN. Die süddeutsche Stadt Reutlingen verfügt über einen äußerst modernen Bauhof. Bereits nach etwa 4000 Betriebsstunden werden die Baumaschinen ausgetauscht. „So bleibt die Flotte immer auf dem aktuellsten Stand der Technik“, erklärt Robert Metzger, Abteilungsleiter Technische Werkstätten in den Technischen Betriebsdiensten der Stadt Reutlingen.

Die Stadt verfügt über eine eigene Werkstatt mit acht Gesellen und vier Auszubildenden. Hier werden alle Maschinen und Geräte selbst gewartet und repariert. „Gerade im Winter müssen wir uns voll auf unsere Maschinen verlassen und können keinen Ausfall in Kauf nehmen“, berichtet Heiko Bruchhardt, Bereichsleiter der Werkstatt.

Seit mehreren Jahren werden im Bauhof bereits Kramer Radlader genutzt. „Gerade für Kommunen bietet Kramer absolute Spezialmaschinen. Wir haben schon lange einen Teleradlader im Einsatz, was unser Einsatzspektrum enorm erweitert“, so Robert Metzger.

Ausgestattet ist der 1m³-Teleradlader 580T serienmäßig mit Komfortkabine und Einstiegen zu beiden Seiten. Optionen, wie das stufenlose Ecospeed Schnellganggetriebe (0-40 km/h), Anhängekupplung, Dieselpartikelfilter, Klimaanlage und ein automatisches Wägesystem für die Schaufel wurden ausgewählt. Mit dieser vollausgestatteten Maschine werden unterschiedlichste Arbeiten verrichtet. Baustoffe, wie Kies, Sand, Rindenmulch, etc. werden im Bauhof verladen und auftragsbezogen logistisch bearbeitet. Hier kommt die Wägeeinrichtung zum Einsatz, mit der auf Knopfdruck ermittelt werden kann, welche Menge an Schüttgut verladen wurde.

Vorteilhaft bei der Beladung der Fahrzeuge ist die teleskopierbare Ladeanlage, mit der Mulden von hinten beladen werden können ohne diese zu befahren. Außerdem können hochbordige LKW’s problemlos beladen werden. Zudem wird der Teleradlader für alle anfallenden Lade- und Transportarbeiten auf dem Gelände genutzt.

Der Kramer Allrad 580T ist des öfteren auf Außenbaustellen im Einsatz, welche mit dem Schnellläufer flott erreicht werden können. Auf einem Anhänger können zudem weitere Baumaschinen, Baugeräte oder Material mitgeführt werden. Zur Straßen- und Grabeninstandhaltung wird ein Wacker Neuson Zero Tail Bagger 38Z3 mitgenommen. „Beide Produkte, also Bagger und Radlader erhalten wir von der Firma Eberle Hald in Metzingen. Thomas Papke ist für uns ein sehr zuverlässiger und kompetenter Ansprechpartner für alle Belange rund um Baumaschinen und Baugeräte“, so Robert Metzger.

Ein weiterer Einsatz für den Teleradlader ist die Verpflanzung von Bäumen im Stadtgebiet. Speziell hierfür wurde ein Ballenstecher als Anbaugerät angeschafft. „Diese Nischeneinsätze verhelfen uns zu vielen Aufträgen“, erklärt Robert Metzger. Um die Maschinen so effizient wie möglich zu nutzen, müssen diese ganzjährig im Einsatz sein. „Gerade der Winter ist für uns eine Zeit, in der wir sehr flexibel arbeiten müssen. Hierbei ist der Teleradlader genau die richtige Maschine. Mit ihm können wir Salz in der Halle aufschieben, Streufahrzeuge beladen und im Zweifel auch mal Schnee räumen“, berichtet der Abteilungsleiter für technische Werkstätten.

Für insgesamt 400 km Straßen sind die technischen Betriebe der Stadt Reutlingen zuständig. „So vielfältig und flexibel wie unsere Einsätze müssen auch unsere Maschinen sein.“ Einzig die Schnellstraßen rund um Reutlingen gehören nicht zum Einsatzfeld der Stadt. Diese werden von der Straßenmeisterei unterhalten.

Siehe auch:

- Kramer Radlader im Straßenbau