Simone Dilger

l.frank@kramer.de
www.wackerneuson.com

Die gelben Schneekönige von Kramer

Ob Radlader, Teleradlader oder Teleskop – alle Maschinen aus dem Hause Kramer eignen sich optimal für härteste Einsätze im Winterdienst.

PFULLENDORF. Für viele Menschen ist der Winter die schönste Jahreszeit. Wie viel Arbeit für die Mitarbeiter einer Kommune oder in Skigebieten in dieser Zeit jedoch anfällt, wird oft unterschätzt. Um sich die Arbeit bei der Beseitigung der großen Schneemassen zu erleichtern, haben sich bereits viele Kommunen zur Investition in eine Kramer Maschine entschieden.

Hauptaufgabe der Radlader ist die schnellstmögliche Räumung von Straßen und Parkplätzen innerhalb der jeweiligen Gemeinden, sowie von Verbindungsstraßen zu diesen. Hierbei ist es keine Seltenheit, dass die Maschinen schneefallbedingt nachts, an Feiertagen oder am Wochenende zum Einsatz kommen. Die meisten Maschinen werden zwischen 8 und 10 Stunden täglich eingesetzt und sind in diesem Bereich nicht mehr wegzudenken. Durch ihre Wendigkeit, Schnelligkeit und Flexibilität schaffen die Maschinen ganz neue Möglichkeiten innerhalb der Betriebe und können auch nach dem Winter für vielfältigste Arbeiten eingesetzt werden. Die beiden Anbauräume ermöglichen den optimalen Einsatz der Maschinen, ob Schneeschild und Streuer oder doch nur Schneefräse, beinahe alle Winterdienst-Anbaugeräte machen den Kramer zum Schneekönig. Die Teleskopen eignen sich besonders gut zum Räumen der Straßen, zusätzlich sind sie durch ihre hohe Überladehöhe auch besonders gut zum Befüllen der Streufahrzeuge geeignet.

Glatte Straßen stellen für die Maschinen von Kramer keine großen Herausforderungen dar, der starre Rahmen und die Allradlenkung verleihen Stabilität und ermöglichen ein sehr präzises Arbeiten. Außerdem bietet Kramer viele Optionen an, die Voraussetzung für den Betrieb vieler Anbaugeräte ist. Hier handelt es sich beispielsweise um zusätzliche Hydraulikleistung, Langsamfahreinrichtung, druckloser Rücklauf, Handgas, Laststabilisator, Schwimmstellung, und vieles mehr. Außerdem bietet Kramer Vorwärmungen für Hydrauliköl und Kraftstoff.

Zusätzlich macht die Vielzahl der anbaubaren Geräte und ihre System-Kompatibilität innerhalb der Kramer Lader Familie jede Investition auch zu einem Wertgutschein für die Zukunft.

Über das Unternehmen:
Die Kramer-Werke GmbH ist ein produzierendes mittelständisches Unternehmen, das viel Wert auf die eigene Forschung und Entwicklung legt. Unter dem Markennamen Kramer Allrad werden kompakte Radlader, Teleradlader und Teleskopen in die Bauwirtschaft, den Garten- und Landschaftsbau, Kommunen, Mietparks und Recyclingunternehmen vertrieben. Alle Produkte aus dem Hause Kramer zeichnen sich durch fortschrittliche Technik und höchste Qualität aus. Mit der Kramer-typischen Allradlenkung nimmt das Unternehmen eine führende Marktstellung in Europa ein. Die Kramer-Werke GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Wacker Neuson SE.