Veröffentlicht:  12.07.2007

Telefon: 040 / 73 416-02
Telefax: 040 / 73 416-111
E-Mail: info@munters.de

Branchen - Kommunale & öffentliche Einrichtungen: Munters entwickelt und produziert weltweit Anlagen zur Be- und Entfeuchtung sowie Kühlung von Luft und Gas. Angrenzende Technologien wie die Gasreinigung und/oder Gasbehandlung gehören ebenfalls zu unseren Kernkompetenzen. Das Leistungssprektrum von Munters wird abgerundet durch vielfältige Dienstleistungen in denen unser Know-how rund um die Feuchtigkeit zum Einsatz kommt, u.a. bei der Brand- und Wasserschadensbeseitigung.

Munters: Luftentfeuchtung schützt gefährdete wasserführende Technik und Einrichtungen

In Wasserwerken oder technischen Einrichtungen, die von Wasser durchströmt oder umspült werden, besteht immer das gleiche Problem: zu hohe Luftfeuchtigkeit läßt an den kalten Oberflächen Schwitzwasser entstehen, das über kurz oder lang zu Korrosionsschäden an den wasserführenden Komponenten und den Betonarmierungen führt. Denn durch das kalte Wasser ist die Oberflächentemperatur so niedrig, dass der Taupunkt der Umgebungsluft unterschritten wird und Kondensat entsteht. Korrosion und die Bildung von Schimmel sind die möglichen Folgen.

Betroffen sind zum Beispiel: Wasserwerks-Einrichtungen wie Schieberkammern, Pumpenräume, Filterhallen, Brunnenstuben oder auch Reinwasserbehälter mit freien Wasserflächen. Ebenso aber auch Wasserkraftwerke, Schleusen und Wehranlagen. Überall verursacht das kalte Wasser die gleiche Problematik.

Eine physikalische und technisch einfache Lösung ist das kontinuierliche Absenken der Raumluftfeuchtigkeit unterhalb des Taupunktbereiches der kalten Anlagenteile. Je nach Einsatzfall und -bereich kommen hierfür erprobte und robuste Munters-Luftentfeuchter, die nach dem Kondensations- oder Sorptions-Prinzip arbeiten, zum Einsatz. Durch kontrollierte Luftentfeuchtung werden Schäden von vornherein sicher vermieden und kostspielige Instandhaltungskosten und Sanierungen vermieden.

Unser umfangreiches Geräteprogramm bietet für jeden Bedarf die richtige Größe. Sprechen Sie uns an.

Setzen Sie bitte TECHNIK FÜR KOMMUNEN auf den Verteiler für Ihre Presse-Informationen. Wir bitten um Zusendung per eMail an wilhelm.sicking@sicking.de