Veröffentlicht: Februar 2010

Geschäftsfeld Bau

REHAU: Flexibel, funktional und sicher
Nachhaltige Regenwasserbewirtschaftung mit dem System RAUSIKKO Box

Die ökologische Regenwasserbewirtschaftung in zentralen und dezentralen Anlagen gilt heute als unerlässlich, da sie sich positiv auf die Umwelt und die natürliche Wasserbilanz auswirkt. Die dabei eingesetzten Systeme müssen besonders langlebig und flexibel auf die jeweilige Einbausituation anpassbar sein. Als Spezialist für nachhaltiges Wassermanagement hat REHAU seinen bewährten Speicherblock RAUSIKKO Box nun weiterentwickelt und bietet ein komplettes und variables System mit verschiedenen Speicherelementen und passenden Schächten an.

Flexibel und belastbar: RAUSIKKO Box

Der polymere Speicherblock RAUSIKKO Box aus Polypropylen (PP) besitzt eine hohe Speicherkapazität von 95 Prozent und bietet Lösungen bei beengten Platzverhältnissen. In statischer Hinsicht überzeugt der Speicherblock auch bei geringer Überdeckung oder bei großen Einbautiefen. Für höchste statische Belastungen ist die RAUSIKKO Box nun auch in einer Hochlast-Version erhältlich. Mit ihren zusätzlich integrierten Stützelementen erreicht sie eine extrem hohe Stabilität in vertikaler und horizontaler Richtung. So können selbst große Einbautiefen bei gleichzeitig hoher Sicherheit realisiert werden.

Je nach Bedarf kann die RAUSIKKO Box mit einem integrierten Verteil-, Inspektions- und Reinigungskanal mit gestufter Schlitzung für die gleichmäßige Wasserverteilung im gesamten Blocksystem ausgerüstet werden. Er ist bis 120 bar spülbar und sorgt für die konsequente Trennung von Absetz- und Versickerzone. Während sich die Verunreinigungen in der Absetzzone ablagern, gelangt das gereinigte Wasser über die gestufte Schlitzung in die Versickerzone. Dies ermöglicht eine langfristige und ungestörte Funktion des Systems ohne kostspielige Wartungsmaßnahmen.

Multifunktional: RAUSIKKO C3 Systemschacht

Schachtsysteme spielen in Versickerungsanlagen eine entscheidende Rolle und übernehmen verschiedenste Aufgaben. Ein echtes Multifunktionstalent bietet REHAU mit dem RAUSIKKO C3 Systemschacht, der drei verschiedene Funktionen in sich vereint.

Einerseits möglicht er den Anschluss von KG-Rohren im Abmessungsbereich DN 250 bis 500 und den direkten Anschluss an den Reinigungskanal DN 250 der RAUSIKKO Box. Andererseits lässt sich durch ihn problemlos eine Fahrkamera zur regelmäßigen Inspektion der angeschlossenen RAUSIKKO Boxen einführen. Darüber hinaus ist auch die Hochdruckspülung der Boxen durch ihn leicht zu bewerkstelligen.

Der Systemschacht ist modular aufgebaut und ermöglicht dadurch eine objektbezogene Anpassung der Schachthöhe. Darüber hinaus ist er in vielfältigen Einbau- und Anschlussvarianten erhältlich.

> Bild vergrößern + + + Als Spezialist für nachhaltiges Wassermanagement bietet REHAU ein komplettes und variables System mit verschiedenen Speicherelementen und passenden Schächten für die Regenwasser-bewirtschaftung an.
.

> Bild vergrößern + + + Die RAUSIKKO Box Hochlast trotzt selbst höchsten statischen Belastungen.