Veröffentlicht: 19. Juni 2009

Weitere Informationen: www.rwe-mobility.com

„Tankstelle der Zukunft“
RWE und Europas größter Parkhausbetreiber APCOA kooperieren

Der RWE-Konzern und die APCOA Autoparking GmbH kooperieren im Bereich der Elektromobilität. Die Unternehmen starten den gemeinsamen Roll-Out von Stromladestationen für Elektroautos in öffentlich zugänglichem Parkraum. Dadurch können E-Fahrzeuge komfortabel - etwa während des Einkaufs - geladen werden.

Zunächst entstehen RWE-Ladestationen in 20 Berliner APCOA-Parkgaragen in zentralen Einkaufslagen, z.B. am Alexanderplatz oder am Brandenburger Tor. In einem weiteren Schritt wird auch in Parkhäusern großer Städte, wie Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München die RWE-Ladeinfrastruktur aufgebaut.

Thomas Veith, Geschäftsführer der APCOA Autoparking GmbH: „Elektrofahrzeuge werden eine wichtige Rolle für die Mobilität der Zukunft spielen. APCOA investiert bewusst in die Tankstelle der Zukunft und bietet seinen Kunden damit richtungsweisende Services“.

Die RWE AG rückt mit dieser strategischen Kooperation ihrem Ziel ein Stück näher, bundesweit ein flächendeckendes Tankstellennetz für Elektrofahrzeuge aufzubauen. "Wir freuen uns, Europas Marktführer unter den Parkraumbewirtschaftern als Partner zum Aufbau unserer Ladeinfrastruktur gewonnen zu haben. Gemeinsam wollen wir dem Verbraucher zeigen, dass unkompliziertes Laden in der Öffentlichkeit schon bald zum Alltag gehört", sagt Carolin Reichert, verantwortlich für Elektromobilität bei RWE.

Der Aufbau der Ladestationen in Berlin erfolgt im Rahmen des e-mobility Pilotprojekts von RWE und Daimler: Die RWE AG installiert 500 Ladepunkte und testet anhand von 100 Elektro-Smarts die Nutzung von öffentlicher Ladeinfrastruktur und das Fahrverhalten der Nutzer. Bis 2012 wird im weltweit größten Piloten getestet, wie Elektromobilität auf die Straße gebracht werden kann.

Informationen zu APCOA

APCOA ist der größte europäische Parkraumbewirtschafter und bietet als Dienstleister für Immobilieneigentümer das komplette Servicepaket rund ums Parken an. Dazu gehört das Betreiben von Parkierungsanlagen auf der Grundlage von Pacht- oder Management-Verträgen. Die APCOA Gruppe bewirtschaftet derzeit rund 1,2 Millionen Einzelstellplätze an über 5.400 Standorten in 18 europäischen Ländern.