Stefan Rauscher

Siemens vereinbart intensivere Zusammenarbeit mit Semikron International GmbH
Übernahme der Semikron-Automobil-Tochter VePOINT
Spektrum um innovative E-Car-Umrichtertechnologie erweitert

Die Siemens-Division Drive Technologies hat mit Semikron International einen Kooperationsvertrag geschlossen, um auf dem Gebiet der Leistungselektronik für Elektroautos zukünftig intensiver zusammenzuarbeiten. In diesem Zusammenhang erwarb Siemens die 100prozentige Semikron-Tochter VePOINT, die in Nürnberg 30 hochqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt. Über den Kaufpreis haben beide Firmen Stillschweigen vereinbart.

Kompakte Lösung – Integrierter Gleichspannungswandler von Siemens.
VePOINT hat auf Basis der Semikron-SKiN-Technologie innovative Leistungselektronik-Lösungen speziell für automobile Hybrid- und Elektroantriebe entwickelt. Diese ergänzen die Angebotspalette von Siemens um Systeme mit spezifischen Leistungsdichten und Leistungsgewichten für automobile Anwendungen. Mit der Akquisition von VePOINT und der damit einhergehenden Erweiterung des Lösungsangebots im Bereich Leistungselektronik forciert Siemens Drive Technologies den weiteren Aufbau seiner Geschäftseinheit Inside e-Car. Im Kooperationsvertrag zwischen Siemens und Semikron wurde zudem vereinbart, die bisherige Zusammenarbeit beider Firmen im Hinblick auf innovative Leistungsmodule fortzusetzen.

Jörg Grotendorst, CEO der Siemens Business Unit Inside e-Car: "Die Kooperation mit Semikron und der Erwerb der VePOINT sind für uns wichtige Meilensteine im Hinblick auf die umfassende Integration des gesamten Antriebsstrangs. Die Siemens-Angebotspalette von Motor, Umrichter, Drehzahlgeber und Getriebe wird damit um weitere innovative e-Car-Leistungselektronik ergänzt."

VePOINT verfügt über eine eigene Inverter-Plattform, die sich durch kompaktes Design, hohe Leistungsdichten, die optionale Kombination von Umrichter und Gleichspannungswandler, geringe Leistungsgewichte und hohe Zuverlässigkeit auszeichnet. Diese Leistungsmerkmale werden unter anderem durch die Semikron-SKiN-Technologie erreicht, die ohne klassische Lötverbindungen und Drahtbonds auskommt.

www.industry.siemens.com/topics/global/de/elektrofahrzeuge
www.siemens.com/drivetechnologies