Veröffentlicht: 07. Juli 2009

Weitere Informationen: www.vodafone.de

Verkehrsinformationssysteme - Staufrei durch Stadt und Land

Immer mehr Autofahrer nutzen Navigationsgeräte. Ob fest im Auto eingebaut, mobil oder direkt im Handy integriert - Die geführte Navigation ist besser und sicherer als Kartenlesen auf dem Beifahrersitz. Noch besser wird Navigation durch intelligente Verkehrsinformationssysteme, die auch anonymisierte Daten aus dem Mobilfunknetz nutzen. Denn die sorgen dafür, dass man nicht nur den kürzesten oder schnellsten Weg findet, sondern nach Möglichkeit auch staufrei ans Ziel kommt. HD Traffic nennt sich dieser innovative Service.

Um ein immer aktuelles Gesamtbild der Verkehrslage liefern zu können, nutzt HD Traffic gleich mehrere Quellen. Dazu gehören die auch von Radiosendern im Verkehrsfunk ausgestrahlten TMC-Informationen sowie Daten von Straßenmeistereien und Messpunkten entlang viel befahrener Strecken. Besonders schnell, präzise und aktuell werden die Verkehrsinfos durch anonymisierte Mobilfunkdaten, die TomTom von Vodafone erhält. Ausgewertet werden Standortdaten der Handybesitzer; Computerprogramme erkennen, wo sich sehr viele Handy-Nutzer zugleich aufhalten und langsamer bewegen, als üblich. Wenn also zahlreiche Vodafone Kunden zeitgleich mit 30 statt 100 km/h auf einer Autobahn fahren, kann TomTom frühzeitig einen Stau erkennen und Besitzer von entsprechenden Navigationsgeräten auf eine Ausweichroute schicken.

Die Infos stellt TomTom den Nutzern seiner neuesten Navigeräte und auf einer Karte sowie in einer Listenansicht im Internet zur Verfügung. Verkehrsbehinderungen und Staus auf Autobahnen, Bundes- und kleineren Straßen lassen sich für ganz Deutschland, ein Bundesland oder einzelne Großstädte anzeigen. Alle drei Minuten erfolgt eine Aktualisierung.